
2023 übergab Christoph Leyers die Verantwortung der Geschäftsführung an Stefan Schmidt, der gemeinsam mit Benedikt Stentrup die Sanierungstechnik Dommel leitet. Leyers blieb dem Unternehmen als technischer Angestellter erhalten, verabschiedet sich jedoch jetzt in den Ruhestand.
- 14.07.2025
Von Christoph Leyers verabschiedete sich die Sanierungstechnik Dommel GmbH zum 30. Juni 2025. Nach über zwei Jahrzehnten im Unternehmen tritt er in den wohlverdienten Ruhestand. Leyers begann seine berufliche Laufbahn am 1. August 1991 beim ehemaligen Mutterkonzern und prägte seitdem maßgeblich die Entwicklung und den Erfolg der Sanierungstechnik Dommel.
Von 2006 bis 2023 leitete Christoph Leyers als Geschäftsführer die Sanierungstechnik Dommel und trug entscheidend dazu bei, dass sich das Unternehmen als führender Spezialist für grabenlose Kanalsanierung etablieren konnte. Unter seiner Führung wurde Dommel nicht nur technologisch vorangetrieben, sondern auch personell und strukturell gestärkt. So war er maßgeblich an der Einführung innovativer Verfahren wie dem Rohrrelining, dem TIP-Verfahren und dem Berstlining beteiligt. Diese Technologien haben Dommel zu einem Problemlöser für anspruchsvolle Kanalsanierungsprojekte gemacht – sei es bei extremen Deformationen oder schwer zugänglichen Sanierungsstellen.
In seiner Zeit wuchs das Unternehmen kontinuierlich, verdoppelte seine Größe und eröffnete 2019 eine neue Niederlassung in Wiesbaden, um noch näher an den Kunden in der südlichen Mitte Deutschlands zu sein. Trotz des Wachstums hat sich Dommel unter seiner Leitung den familiären Charakter und eine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur bewahrt. So war Christoph Leyers jahrelang ein vertrauensvoller Ansprechpartner für die Dommel-Belegschaft, die mit beruflichen und privaten Sorgen zu ihm kommen konnten.
Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung im Oktober 2023 blieb Leyers dem Unternehmen in Altersteilzeit als technischer Angestellter erhalten. „Nun endet ein Kapitel, das von Pragmatismus, kritischem Hinterfragen und einem unermüdlichen Einsatz für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens geprägt war“, erklärt Geschäftsführer Stefan Schmidt, an den Leyers vor zwei Jahren seine Verantwortlichkeit in der Leitung des Unternehmens abgab. Mitgeschäftsführer Benedikt Stentrup dankt Leyers für seinen unermüdlichen Einsatz und den Input, der das Unternehmen stets bereichert hat: „Den oftmals etwas anderen Blick auf die Dinge werden wir vermissen. Denn dieser hat zu vielen neuen Ansätzen und Weiterentwicklungen geführt. Der Austausch mit Christoph war auch für mich persönlich immer ein Gewinn.“
Die Sanierungstechnik Dommel GmbH wünscht Christoph Leyers für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!
im Arbeitsschutz
Sanierungstechnik Dommel nimmt am Ökoprofit-Programm teil