Ein Ausbildungsbeginn der besonderen Art

Neues Azubi-Einarbeitungsprogramm bei Dommel

Vier Personen in Schutzanzügen und Helmen arbeiten an einem Schacht, eine Person ist teilweise darin.

Der Ausbildungsstart  geht bei Dommel in diesem Jahr mit einigen spannenden Neuheiten einher. Dazu zählt auch ein abwechslungsreiches Einarbeitungsprogramm. 

Der Start ins Berufsleben könnte aufregender kaum sein. Begleitet werden Nervosität und Anspannung oftmals auch vor allem durch die Unsicherheiten angesichts des neuen Arbeitsalltages. Die Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm startet daher nun erstmals mit einem Workshop in das neue Ausbildungsjahr, welcher den Neuzugängen den Berufseinstieg erleichtert.

Das Ausbildungsjahr 2019, welches am ersten August seinen Auftakt hatte, startet bei dem Kanalsanierungsspezialisten Dommel voller Neuheiten. Zunächst fand am 27. Juli –zusammen mit den anderen Auszubildenden der Heckmann Unternehmensfamilie – die etablierte Begrüßungsveranstaltung mit Betriebsrundgang statt. Hierzu waren die Berufseinsteiger  gemeinsam mit ihren Familienangehörigen eingeladen. Am 1. und 2. August folgte nun erstmals ein besonderes Einarbeitungsprogramm, das die Auszubildenden an das Unternehmen und die wesentlichen Grundlagen des bevorstehenden Arbeitsalltages heranführte. Teil dieses Workshops waren unter anderem die Vorstellung der Mitarbeiter und der grundlegenden Betriebsabläufe, ein erster Schachteinstieg als auflockernde Übungsaufgabe sowie eine gemeinsame Baustellenbesichtigung. Neu ist in diesem Jahr auch die Ausweitung der Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei Dommel. So werden neben zwei angehenden Fachkräften für Rohr-, Kanal- und Industrieservice zum ersten Mal auch zwei zukünftige Kanalbauer in dem nordrhein-westfälischen Betrieb ausgebildet. So stellt sich Dommel auch hinsichtlich der tiefbauverwandten Sanierungsverfahren wie Berstlining und Rohr-Relining personell für die Zukunft gut auf. Daneben wird ab sofort zudem ein Werkstudent des berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor Baustellenmanagement das Unternehmen als Assistenz der Bauleitung bereichern.

Mit dem neuen innovativen und integrativen Einarbeitungskonzept, das durch Andreas Stentrup, Ausbildungsverantwortlicher bei Dommel, ins Leben gerufen wurde, treten die Nachwuchskräfte in diesem Jahr besonders sicher und gut vorbereitet den Schritt in den neuen Lebensabschnitt an.