Geprüfte Qualität im Doppelpack

Dommel erhält Siebert Qualitätssiegel sowie Gütezeichen für Schachtbeschichtung

Blick in einen blauen, zylindrischen Rohrinneren mit glatter Wand und einem hellen Punkt in der Mitte.

Aufgrund der Flexibilität und guten Imprägniereigenschaften eignet sich der Schlauchliner-Typ besonders für Hausanschlüsse.

Die Sanierungstechnik Dommel GmbH kann sich gleich über zwei verlässliche Qualitätsauszeichnungen freuen: Zum einen erhielten die Kanalprofis das Gütezeichen Kanalbau für Schachtbeschichtungen. Zum anderen wurde die einwandfreie Qualität eingebauter Kunststoffschläuche des Schlauchlinertyps PL-Inliner® der Bodenbender GmbH mit dem Siebert-Siegel bestätigt.

Um die Betriebssicherheit und Dichtigkeit von Schachtbauwerken wiederherzustellen und langfristig sicherzustellen, beschichtet die Sanierungstechnik Dommel GmbH Sohlen, Decken und Wände von Abwasserschächten mit kunststoffvergütetem Spezialmörtel. Für die einwandfreie und gute Qualität der ausgeführten Arbeiten hat das Unternehmen jetzt das zugehörige Gütezeichen Kanalbau in der Beurteilungsgruppe S42.2 händische Beschichtung erhalten. Bedingung für die erfolgreiche Gütezeichen-Verleihung sind unter anderem das Vorliegen und Erfüllen eines Verfahrenshandbuches, das das Verfahren, das eingesetzte Material, die relevanten Arbeitsschritte sowie Maßnahmen zur Eigenüberwachung beschreibt. Im Rahmen von Baustellen- oder Firmenbesuchen wird die Einhaltung der Regelungen von den unabhängigen Prüfingenieuren fremdüberwacht. Das Gütezeichen Kanalbau wird von der Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen e.V. verliehen.

Geprüfte Qualität kann der Kanalsanierungsspezialist auch beim Einbau von Schlauchlinern vorweisen. So erhielt Dommel erneut das Siegel „Endprodukt Schlauchliner. Geprüfte Qualität“. Dieses wird vom Ingenieurbüro für Kunststofftechnik Siebert + Knipschild an ausführende Unternehmen im Schlauchlining vergeben. Für das Siegel 2021 wurden die Prüfergebnisse aus den Baustellenproben des Linertypes PL-Inliner® des Herstellers Bodenbender GmbH betrachtet. Aufgrund der hohen Flexibilität und der guten Imprägniereigenschaften wird der Schlauchliner vor allem im Bereich von Hausanschlüssen verwendet. Das Besondere bei Dommel: Die Kanalprofis aus Hamm verwenden hier keinen werksseitig imprägnierten Schlauchliner, sondern tränken ihn direkt auf der Baustelle und erzielen damit die sehr guten Sanierungsergebnisse. Die Siegelvergabe erfolgt ab einer Quote von 95 Prozent Proben, die den Anforderungen an die Materialkennwerte gemäß DIBt-Zulassung 42.3-440 erfüllen. Beurteilt wurden die Schlauchliner hinsichtlich ihrer Wanddicke, ihres E-Moduls, ihrer Biegefestigkeit und Wasserdichtheit. Das Gesamtergebnis der Sanierungstechnik Dommel zeigt eine 96,67-prozentige Quote und erfüllt damit die geforderten Qualitätskriterien.

„Wir freuen uns sehr über die positiven Ergebnisse. Die Zertifizierungen sind eine Bestätigung für die herausragende Arbeit unserer Sanierungskolonnen sowie unser positives Qualitätsmanagement“, so Benedikt Stentrup, Geschäftsführer der Sanierungstechnik Dommel.