
Der in die Jahre gekommene Altkanal zeigte Risse und ausgewaschene Fugen auf, die eine umfassende Sanierung erforderlich machen, um die Dichtheit und Funktionalität des Systems zu gewährleisten.
Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH

Glasfaserverstärkte Kunststoffrohre bieten eine langlebige und korrosionsbeständige Lösung, deren glatte Oberfläche den Wasserabfluss optimiert und die hydraulischen Anforderungen trotz des kleinen Durchmessers erfüllt.
Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH
- 29.04.2025
Mehr als ein Jahrhundert alt: In der Aachener Bismarckstraße verläuft ein Mischwasserkanal aus dem Jahr 1900 – gemauert und mit der Zeit in die Jahre gekommen. Mit einer dauerhaften Instandsetzung beauftragte die Regionetz GmbH die Sanierungstechnik Dommel GmbH. Komplexe Geometrien, beengte Platzverhältnisse und laufender Verkehrsbetrieb in der stark frequentierten Innenstadtlage stellten die zentralen Herausforderungen des Projekts dar. Die Kanalprofis aus Hamm sanierten die rund 110 Meter des Maulprofilkanals mittels Einzelrohr-Relining mit glasfaserverstärkten Kunststoffrohren in geschlossener Bauweise. So konnte die historische Infrastruktur mit modernen Materialien und Technik effizient und nachhaltig erneuert werden.
Wie Dommel ein minimalinvasives Verfahren optimiert hat
Was die neue VHV-Statistik zeigt und wie Schäden präventiv entgegengewirkt werden kann