Geschlechterklischees adé
Dommel bietet Schülerinnen beim
Girls‘Day Einblicke in die Kanalsanierung

Die Sanierungstechnik Dommel lädt interessierte Schülerinnen am Girls‘Day 2024 ein, Einblicke in die Welt der Kanalsanierung zu erhalten und ihre beruflichen Möglichkeiten unabhängig von Geschlechterklischees zu erkunden.
Foto: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
- 19.02.2024
Nur 2,7 Prozent der Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservices sind Frauen. Unter den Kanalbauern beträgt der Frauenanteil sogar nur 1,3 Prozent. Um mit eingefahrenen Denkansätzen wie „Handwerkliche Arbeit ist nichts für Mädchen“ zu brechen, lädt die Sanierungstechnik Dommel interessierte Schülerinnen am Girls‘Day 2024 ein, Einblicke in den Alltag einer Kanalbauerin oder Umwelttechnologin zu erlangen.
Als „Mädchen-Zukunftstag“ bietet der Girls‘Day Schülerinnen die Chance, Einblicke in technische und handwerkliche Berufe zu erhalten, die oft als männlich konnotiert sind. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und Mädchen zu ermutigen, ihre beruflichen Möglichkeiten unabhängig von Geschlechterklischees zu erkunden. Vor diesem Hintergrund öffnet auch die Sanierungstechnik Dommel am 25. April 2024 ihre Türen und bietet interessierten Schülerinnen Einblicke in die spannende Welt der Kanalsanierung. So können Interessierte einen Tag lang hautnah erleben, wie es ist, als Umwelttechnologin oder Kanalbauerin zu arbeiten.
Angeboten werden abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Maschinen, Robotern und Fahrzeugen auf Baustellen. Die Teilnehmerinnen werden die Gelegenheit haben, die branchenspezifische Technik wie Inspektionskameras, Hochdruckreinigungsgeräte und ferngesteuerte Sanierungsroboter kennenzulernen und selbst zu bedienen. Die Aufgabenbereiche reichen dabei von der „minimalinvasiven“ Instandhaltung von Regen- und Abwasserleitungen bis hin zur Behebung von Schäden in offener Bauweise – sprich mit dem Bagger. „Wir freuen uns darüber, interessierten Schülerinnen die Vielfalt und spannenden Möglichkeiten der Sanierungstechnik näherzubringen“, sagt Marcus Müller, Ausbildungs-Verantwortlicher der Sanierungstechnik Dommel. „Es ist wichtig, junge Frauen zu ermutigen, sich für technische Berufe zu interessieren und ihre Potenziale in diesem Bereich zu entfalten“.
Mädchen ab 14 Jahren haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am 25. April 2024 bei der Sanierungstechnik Dommel online anzumelden. Der Girls’Day wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Diskussion über zukunftsfähige Kanalsanierung und alternative Fachkräftegewinnung
Ideen und Spitzenleistungen