Ideenreichtum lohnt sich

Dommel sammelt und prämiert Vorschläge für Verbesserungen

Grafik mit einem lächelnden Bauarbeiter, der mit Daumen hoch auf eine Aktion zur Ideeneinreichung hinweist. Text in verschiedenen Farben.

Verbesserungsvorschläge willkommen: Neben einer Aufmerksamkeit als Dankeschön nimmt jede Idee an einer Verlosung am Jahresende teil.

Die Sanierungstechnik Dommel GmbH bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, Anregungen für Verbesserungen im Arbeitsalltag einzureichen. Dazu können auf einem Flyer die Ausgangslage sowie der jeweilige Verbesserungsvorschlag eingetragen werden. Jede Idee wird mit einer Aufmerksamkeit belohnt und nimmt automatisch an einer Verlosung am Jahresende teil. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Anregung im Bereich Arbeitssicherheit, Ideen zur Kosteneinsparung oder aber Hinweise bezüglich der Optimierung von Arbeitsabläufen handelt – jeder Vorschlag ist willkommen.

Selbstreflexion und eine etablierte Feedback-Kultur: Dommel arbeitet stets daran, den Arbeitsalltag und das Betriebsklima zu optimieren. Nun gehen die Kanalprofis einen Schritt weiter und beziehen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in die Verbesserungsprozesse ein. Dazu wurde ein Konzept entwickelt, über welches die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen einreichen können. Ein zugehöriger Flyer bietet Platz für die Beschreibung der Ausgangssituation und einen damit verbundenen Verbesserungsvorschlag. Belohnt wird jede Einreichung mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Außerdem findet am Jahresende unter allen Ideen eine Verlosung statt. Der glückliche Gewinner erhält einen Preis. Die bisherige Teilnahme an der Aktion hat bereits viele spannende Vorschläge für die unterschiedlichsten Bereiche hervorgebracht. So wurde beispielsweise zur Verbesserung der Ergonomie ein kleiner Ladekran zum Be- und Entladen von Verdichtungsgeräten angeschafft. Außerdem wurde zum Thema Kosteneinsparung die Idee eingebracht, Softwarelizenzen auf den verschiedenen Kanalinspektionsfahrzeugen zusammenzulegen. Auch im Bereich der Optimierung von Arbeitsabläufen gab es bereits erste Vorschläge. „Wir freuen uns, dass diese Initiative so toll angenommen wird und es uns gemeinsam gelingt, Abläufe und Prozesse weiter zu optimieren“, so Benedikt Stentrup, Geschäftsführer der Sanierungstechnik Dommel.