Jeden Tag heil nach Hause
Fahrsicherheitstraining bei der Sanierungstechnik Dommel

Die Mitarbeitenden der Sanierungstechnik Dommel absolvieren derzeit ein Fahrsicherheitstraining, um Unfälle zu vermeiden und ein besseres Bewusstsein für die Fahrzeuge zu erlernen.
- 27.01.2025
Bremsen, Ausweichen, Fahrzeugkontrolle: Die Sanierungstechnik Dommel setzt auf umfassende Sicherheitsmaßnahmen – nicht nur auf der Baustelle, sondern auch im Straßenverkehr. Mit einem professionellen Fahrsicherheitstraining stärkt das gesamte Team das Verantwortungsbewusstsein am Steuer und leistet einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention.
Der Fuhrpark der Sanierungstechnik Dommel umfasst mittlerweile über 60 Fahrzeuge. Zur Sicherheit der Mitarbeitenden und Schadensvermeidung absolviert das gesamte Team – von den Sanierungskolonnen bis zum Büromitarbeitenden – aktuell ein professionelles Fahrsicherheitstraining. Es dient nicht nur der Unfallprävention, sondern wurde von allen auch als Event wahrgenommen, das den Teamgeist stärkt. „Unsere Mitarbeitenden sind täglich auf der Straße unterwegs – oft beladen mit schwerem Equipment oder unter anspruchsvollen Wetterbedingungen. Das Training schafft nicht nur Sicherheit, sondern stärkt auch das Bewusstsein für die Technik und die Verantwortung im Straßenverkehr. Zudem ist es uns natürlich wichtig, dass alle am Ende des Tages heil nach Hause kommen“, erklärt Dommel-Geschäftsführer Benedikt Stentrup.
An fünf Freitagen im Januar und Februar 2025 wird im Move Verkehrszentrum Unna mit Nutzfahrzeugen und PKW geübt. Die Trainingsinhalte umfassen unter anderem präzise Brems- und Ausweichverhalten, die sichere Fahrzeugbeherrschung in kritischen Situationen und den bewussten Umgang mit verschiedenen Fahrzeugtypen. „Ich hätte nie gedacht, wie lang der Bremsweg eines leeren 7,5 Tonners ist. Es ist wirklich gut, das einmal – ohne akute Gefahrensituation – selbst zu erleben und verändert das eigene Fahrverhalten auf jeden Fall“, schildert ein langjähriger Tiefbau-Polier seine Erfahrungen auf der Trainingsfläche.
Gefördert und bezuschusst werden Fahrsicherheitstrainings auch durch die BG Bau, was die Relevanz von sicherem Fahrverhalten auch für Mitarbeitende im Baustellenverkehr unterstreicht.
Sanierungstechnik Dommel nimmt am Ökoprofit-Programm teil