
Die anschließende Abmauerung der Versorgungsleitungen sorgt für eine sichere Trennung der Medienleitungen und schuf die Grundlage für eine einwandfreie Revision und Spülung des Kanals.
Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH

Die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen im Kanal werden systematisch zurückgebaut, neu geordnet und durch zukunftsfähige Systeme ersetzt.
Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH
- 07.07.2025
In Bruchsal stellte die Sanierung eines stark beschädigten Großprofilkanals unter einer der meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands die Beteiligten vor Herausforderungen: Enge Platzverhältnisse, eine Vielzahl kreuzender und paralleler Versorgungsleitungen im Kanal sowie der laufende Bahnbetrieb erforderten eine präzise Planung und Koordination. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Sanierungstechnik Dommel im Auftrag eines Konsortiums aus dem Abwasserbetrieb Bruchsal (AWB), den Stadtwerken Bruchsal (SWB) und der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal (ewb) sowie in enger Abstimmung mit der DB Infra Go AG. Grundlage des Projekts stellte die Planung durch das Ingenieurbüro TeamBau Part GmbH aus Karlsruhe dar.
von der Berechnung zur Ausführung
Wie Dommel ein minimalinvasives Verfahren optimiert hat