LKW für Bluelight-Technik

Dommel nimmt weiteres Sanierungsfahrzeug in Betrieb

Silberner Transporter der Firma Dommel mit geöffneter Ladefläche auf einem gepflasterten Parkplatz.

Das Team der Sanierungstechnik Dommel GmbH freut sich über ein neues Sanierungsfahrzeug der besonderen Art: ein LKW, der speziell für den Einsatz der längst bewährten Bluelight-Technologie angefertigt wurde.  

Schlüsselübergabe bei Dommel – seit Anfang Juni verfügt der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm über einen neuen LKW für die Bluelight-Technologie. Das innovative Verfahren mit lichtaushärtenden Anschlusslinern zur Sanierung schadhafter Leitungen überzeugte in den letzten Jahren auf ganzer Linie. So beauftragte das Unternehmen nun eine Sonderanfertigung eines speziell für die LED-Gerätetechnik vorgesehenen Nutzfahrzeugs.

Bereits seit 2017 setzt die Sanierungstechnik Dommel GmbH bei der Kanalsanierung auf lichthärtende Hausanschlussliner des Unternehmens Bluelight. Da anfangs noch ungewiss war, ob diese Aushärtevariante, die die bereits vorhandenen Sanierungsanlagen ergänzte, vernünftig ausgelastet werden kann, installierte Dommel die Gerätetechnik vorerst auf einem vorhandenen Fahrzeug mit Anhänger. Nachdem der Einsatz des Systems innerhalb der vergangenen dreieinhalb Jahre jedoch überzeugte, entschieden sich die Verantwortlichen nun dafür, weiter in die Technologie zu investieren. So nahmen die Kanalprofis unlängst die Schlüssel ihres neuen Bluelight-LKWs entgegen. Eigens für die individuellen Anforderungen des Kanalsanierungsspezialisten konzipiert, wurde die bewährte Technologie im Rahmen eines Systemkofferaufbaus mit Ladebordwand auf einem 15-Tonner des Typs Mercedes-Benz Atego verbaut. So ließ Dommel ein Fahrzeug anfertigen, das nicht nur in puncto Technik höchste Standards erfüllt, sondern zugleich den Arbeitskomfort für das Bedienpersonal maximiert.

„Mit unserem neuen LKW für die Bluelight-Systemtechnik lässt sich die Anschlussleitungssanierung insgesamt deutlich effizienter und gegenüber warmhärtenden Systemen noch schneller gestalten. So sind alle notwendigen Gerätschaften und Komponenten immer an Ort und Stelle verfügbar. Sanierungsarbeiten erledigen sich damit um einiges flexibler und komfortabler“, erklärt Benedikt Berger, Fuhrparkverantwortlicher der Sanierungstechnik Dommel GmbH.