Mitarbeiterkommunikation – mobil und effizient
Dommel führt neues Social-Intranet ein

Die News-Kanäle informieren die Mitarbeiter über aktuelle Nachrichten aus dem Unternehmen – hier können auch individuell Themen-Schwerpunkte wie „Baustellen & Geräte“ gewählt werden.
- 30.03.2022
Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – so auch bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH. Vor diesem Hintergrund führte das Unternehmen unlängst ein neues firmeninternes, soziales Netzwerk ein. Damit können die Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter einfacher miteinander kommunizieren – auch von der Baustelle aus. Darüber hinaus werden Informationen transparenter und für alle zugänglich an einem Ort bereitgestellt. Für die Einführung und Schulung der Mitarbeiter war ein Projekt-Team zuständig, bestehend aus Dommel-Mitarbeitenden und unterstützt von der Unternehmensberatung Coltos aus Hamburg.
Einfach, benutzerfreundlich und mobil: So lässt sich das neue Social-Intranet der Sanierungstechnik Dommel GmbH beschreiben. Es ist als App konzipiert und soll Kommunikation sowie Zusammenarbeit optimieren. Auf diese Weise führt es auch zu verstärkter Mitarbeiterzufriedenheit und mehr Geschäftserfolg. Die Wahl fiel auf die Softwarelösung „Just Social“. Hier können alle wichtigen Informationen an einem Ort, von allen und für alle Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Dies ist besonders für die Mitarbeiter auf den Baustellen wichtig.
Darüber hinaus findet der Informationsfluss nicht mehr nur „Top-Down“ (von oben nach unten) statt, sondern nun auch „Bottom-Up“ (von unten nach oben). Das bedeutet, dass jeder Nutzer einfach mit seinen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt treten kann. Auch ein Dialog über Kommentare und Likes ist in der neuen Mitarbeiter-App möglich und erwünscht.
Für den Start setzen die Kanalprofis auf drei Funktionen: den „News“-Kanal, die Chat-Funktion „Connect“ und die Team-Übersicht „People“. Der „News“-Kanal versorgt jeden Nutzer direkt zum Arbeitsstart mit aktuellen Informationen aus dem Unternehmen. Hier kann auch nach persönlich präferierten News gefiltert werden. Die Chat-Funktion „Connect“ macht andere Messenger-Dienste obsolet. So soll das datenschutzkonforme Chatten dabei helfen, den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Die Team-Übersicht „People“ ermöglicht ein mobiles Mitarbeiterverzeichnis. In den nächsten Wochen folgt noch das Laufwerk „Drive“. Dort können beispielsweise Datenblätter und Handbücher auf den Baustellen digital verfügbar gemacht werden. Auch wird das Unternehmens-Content-Management „Wiki“ gestartet.
Für die Einführung und Schulung der Mitarbeiter wurde eigens ein Projekt-Team aus Dommel-Mitarbeitern beider Standorte in Hamm und Wiesbaden zusammengestellt. Dieses wurde unterstützt durch Coltos, einer unabhängigen Beratungs- und Servicegesellschaft für die Gestaltung neuer Arbeitswelten.