Modernste Technik bei Dommel - die neue Hausanschlusssanierungsanlage 4

Sanierungstechnik Dommel baut Fuhrpark aus

Transporter und Anhänger der Sanierungstechnik Dommel stehen auf einem Parkplatz vor einem Firmengebäude.

Die neue Hausanschlusssanierungsanlage

Über eine Million Kilometer Länge umfasst das Netz privater Grundstücksentwässerungsleitungen in Deutschland. Auch dieser Teil der unterirdischen Infrastruktur muss dicht sein, um Boden und Grundwasser vor exfiltrierendem Abwasser zu schützen oder einen unkontrollierten Grundwassereintritt ins Kanalnetz zu verhindern. Unsere neueste Anschaffung im Dommel-Fuhrpark soll dazu einen Beitrag leisten: Unsere „Hausanschlusssanierungsanlage 4“

Aber was genau ist eine Hausanschlusssanierungsanlage? Im Wesentlichen handelt es sich um ein Fahrzeuggespann, das es ermöglicht, Hausanschlüsse auf effiziente Weise zu sanieren, ohne dass dazu aufwendige und kostenintensive Tiefbauarbeiten erforderlich sind. Stattdessen setzen wir auf das Schlauchlining, eine grabenlose Bauweise, die minimale Störungen für die Umgebung bedeutet.
Das Schlauchlinerverfahren funktioniert folgendermaßen: Ein flexibler Schlauch, der mit einem speziellen Harz getränkt ist, wird in den zu sanierenden Hausanschluss eingeführt. Dieser Schlauch, der auch als „Liner“ bezeichnet wird, passt sich den vorhandenen Rohren an und härtet dann aus, um eine dauerhafte und leckagefreie Auskleidung zu bilden. Auf diese Weise werden Risse, Undichtigkeiten und andere Schäden effektiv repariert, ohne dass das Erdreich aufgegraben werden muss. Der Sanierungsanhänger unserer Neuanschaffung enthält hierfür alle Lager-, Tränk- und Aushärteeinrichtungen, um Hausanschlussliner effizient und handbuchkonform zu installieren.

Ein weiterer wichtiger Vorteil, den unsere neue Hausanschlussanierungsanlage ermöglicht, ist die Wurzelentfernung in alten Kanalrohren. Oftmals sind verstopfte oder beschädigte Hausanschlüsse das Ergebnis von Wurzeleinwüchsen in den Rohren. Mit unseren verschiedenen Reinigungs- und Fräsgeräten, die im Zugfahrzeug des Gespannes untergebracht sind, können wir diese Wurzeln entfernen und so den vollen Rohrquerschnitt wieder herstellen.

Um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen, überwachen und dokumentieren wir alle Reparaturen und Sanierungsarbeiten mittels einer hochauflösenden Kameraanlage. Diese ermöglicht es uns, sowohl vor der Sanierung die Schadstellen zu identifizieren, als auch nach erledigter Instandsetzung das Sanierungsergebnis festzuhalten und datenbankkonform zu kodieren.

Ihren ersten größeren Einsatz wird die „Hausanschlussanlage 4“ auf einem Kasernengelände im Rhein-Main-Gebiet haben, denn auch die Leitungen auf öffentlichen Liegenschaften unterliegen der Hessischen Eigenkontrollverordnung und müssen daher dicht sein.