
Um sich ein möglichst genaues Bild des zu verfüllenden Kanals zu machen, führt Dommel zunächst eine Kamerabefahrung durch. Für verzweigte Netze kommt hier die „Sehende Nordseedüse“ zum Einsatz.
Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH
Der Dämmer auf Basis einer fließfähigen Zementsuspension wird über Befüllleitungen in den jeweiligen Kanalabschnitt gepumpt.
Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH
- 30.04.2020
Neben der Sanierung und dem Neubau von Kanälen und Leitungen ist oftmals auch das Verfüllen nicht mehr benötigter Haltungen gefragt. Stilllegungsmaßnahmen sind eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, da hierbei viele Parameter – wie zum Beispiel die Lage und mögliche Undichtigkeiten – berücksichtigt werden müssen. Daher gilt es, abgestimmte Materialien sowie Verfahren zu wählen, die eine sichere Ausführung und die langfristige Stabilität des verfüllten Kanals gewährleisten. Alle Leistungen rund um das Verdämmen von Kanälen – von der TV-Untersuchung bis hin zu den anfallenden Tiefbauarbeiten – bietet die Sanierungstechnik Dommel GmbH aus einer Hand an. Dabei greift der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm auf langjährige Erfahrung und modernste Technik zurück.