Schulungen zur Schachtsanierung erfolgreich absolviert
Dommel-Mitarbeiter frischen Wissen auf

Davin Kuhlmann (l.) und Karsten Ochs (r.) konnten ihr Fachwissen bei Schachtsanierungs-Weiterbildungen weiter vertiefen.
- 31.07.2019
Die Sanierung von Abwasserschächten erfordert umfassendes Know-how. Um stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und die geforderten Nachweise der Fachkunde vorweisen zu können, sind regelmäßige Fortbildungen unerlässlich. Verschiedene Schulungen zum Thema Schachtsanierung absolvierten daher jetzt die Mitarbeiter der Sanierungstechnik Dommel. Bei Lehrgängen zu den Themen Schacht- und Betoninstandsetzung sowie zu den Normen für PCC-Mörtel erweiterten die Sanierungsspezialisten ihr bereits vorhandenes Fachwissen.
Schätzungsweise jeder dritte Kanalschacht in Deutschland ist in die Jahre gekommen. Um Kommunen bei Sanierungsmaßnahmen kompetent zu beraten, setzt Dommel auf eine regelmäßige und umfassende Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Alles rund um das Thema Schachtsanierung erfuhr beispielsweise Kalkulator und inzwischen zertifizierter Schachtsanierungsberater Karsten Ochs im Rahmen eines Lehrgangs beim IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen Ende Januar. Dort wurden unter anderem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sanierungsverfahren und -materialien sowie die Aspekte Qualitätssicherung und Dokumentation thematisiert. Auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung hat sich Davin Kuhlmann fortgebildet. Nach erfolgreicher Teilnahme am Vorkurs sowie an einem theoretischen und praktischen Lehrgang erwarb der gelernte Maurer im Mai den SIVV-Schein. Der Nachweis bestätigt die fach- und sicherheitskonforme Ausführung von Betoninstandsetzungsarbeiten und wird zur Vorlage bei einigen Auftraggebern benötigt. Ebenfalls im Mai nahmen zudem Bauleiter und Kalkulatoren von Dommel an einer Schulung der Mapei GmbH teil. Dipl.-Ing. Volker Netzband, Key Account Manager bei Mapei, informierte die Teilnehmer insbesondere über die für die Anwendung von PCC-Mörtel relevanten Normen DIN EN 1504-3 sowie DIN 19573.
Mit dem aufgefrischten und vertieften Fachwissen geht es für die Sanierungsspezialisten bei Dommel wieder an die Arbeit. Bei insgesamt rund 10 Millionen Abwasserschächten in Deutschland ist schließlich immer etwas zu tun.