Systematisch organisiert, erfolgreich rezertifiziert
Vorbildliches Arbeitsschutzmanagement bei Dommel

Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen kann ein Arbeitsschutzmanagementsystem helfen, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu wahren.
- 22.05.2023
Arbeits- und Gesundheitsschutz spielen bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH eine besonders wichtige Rolle. Die in diesem Bereich getroffenen Maßnahmen liegen deutlich über den gesetzlich definierten Anforderungen. Die systematische Herangehensweise an das Thema Arbeitsschutz lässt das Unternehmen regelmäßig auch extern prüfen. Die Begutachtung durch die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) fand Anfang Februar an beiden Standorten der Kanalprofis statt. In diesem Kontext hat die BG BAU die Einhaltung der Maßnahmen des Arbeitsschutzmanagementsystems AMS BAU erneut anerkannt. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass die Sanierungstechnik Dommel den Arbeits- und Gesundheitsschutz kontinuierlich weiterentwickelt.
Der Geschäftsleitung im Hause Dommel ist es wichtig, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig zu wahren. Vor diesem Hintergrund wurde bereits 2010 das Arbeitsschutzmanagementsystem AMS BAU der BG BAU im Unternehmen eingeführt. Es soll schrittweise dazu dienen, Arbeitsunfälle, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden sowie allgemein die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Dabei sorgen unter anderem regelmäßig durchgeführte Geräteprüfungen für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der technischen Ausstattung. Das Managementsystem konzentriert sich auch auf die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften, die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsschutzmaßnahmen sowie die Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz in die Abläufe.
Im ersten Schritt prüft die BG BAU die erarbeitete Dokumentation des Managementsystems. Nach erfolgreicher Bewertung wird die Umsetzung des Konzepts im Unternehmen begutachtet. Ist dieses konsequent umgesetzt, erhält der Betrieb ein Zertifikat zum Arbeitsschutzmanagementsystem (gemäß NLF/ILO-OSH 200). Es ist zeitlich begrenzt gültig, sodass nach einigen Jahren eine Rezertifizierung erforderlich wird. Die erste Zertifizierung des Arbeitsschutzmanagementsystems der Sanierungstechnik Dommel GmbH durch die BG BAU fand 2011 statt – seitdem wurde das Unternehmen regelmäßig rezertifiziert.
In den letzten Jahren nahm die Unfallhäufigkeit dank Schulungen, arbeitsmedizinischer Präventionsmaßnahmen sowie verstärkter interner Kommunikation zu diesem Thema bei Dommel insgesamt ab. Durch eine Türhänger-Kampagne und regelmäßige Beiträge im Social Intranet des Unternehmens wurde sicheres Arbeiten in den Fokus der Beschäftigten gerückt. „Es wäre ein Horrorszenario für mich, einen Angehörigen eines Mitarbeitenden über einen schweren Arbeitsunfall seines Familienmitglieds zu informieren. Daher setzen wir alles daran, dass unsere Kolleginnen und Kollegen abends gesund wieder nach Hause gehen können. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch die BG BAU diese Anstrengungen anerkennt. Die erfolgreiche Begutachtung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, so Stentrup.
Natürlich ergab das Audit auch Hinweise zur weiteren Verbesserung, die nun noch kurzfristig umgesetzt werden. Besonders hervorzuheben wurde jedoch von den Auditoren, die beide Standorte der Kanalprofis in Hamm und in Wiesbaden begutachteten, dass Dommel immer neue Impulse in der Prävention setzt. Neben dem Fitnessraum in Hamm wurde unternehmensweit auch ein Verbesserungswesen und ein psychosoziales Unterstützungsangebot implementiert, um die körperliche und geistige Gesundheit der Beschäftigten dauerhaft zu erhalten.