Training am Arbeitsplatz

Sanierungstechnik Dommel richtet betriebseigenen Fitnessraum ein

Mann sitzt an einem Fitnessgerät mit Anzeige und drückt auf die Starttaste, im Hintergrund weitere Trainingsgeräte.

Bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im firmeneigenen Fitnessraum trainieren. Das Unternehmen etabliert damit ein weiteres Angebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Die Sanierungstechnik Dommel GmbH setzt auf betriebliche Gesundheitsförderung. Mit einem firmeneigenen Fitnessraum hat das Unternehmen jetzt ein besonderes Angebot geschaffen, das auf die Vorbeugung von Erkrankungen und die Erhaltung körperlicher Gesundheit ausgelegt ist. Die Sportgeräte stehen allen Mitarbeitern rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung.

Schwere körperliche Arbeit kann mit der Zeit Erkrankungen verursachen. So begünstigen etwa das Heben und Tragen schwerer Lasten oder das Bewegen in Zwangshaltung orthopädische Leiden oder Herz-Kreislauf-Probleme. Um dem frühzeitig entgegenzuwirken, hat die Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm einen Fitnessraum eingerichtet. Damit leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und langfristig zu erhalten.

Trainieren wie im Fitness-Studio

Durch die diesjährige Erweiterung der Büro- und Sozialräume wurde Platz für den betriebseigenen Sportraum geschaffen. Der Geräte-Park besteht aus einem Kraft-Ausdauer-Zirkel, der mit der Unterstützung eines zertifizierten Fitness-Trainers eingerichtet wurde. Hier können sowohl verschiedene Muskelpartien gezielt trainiert als auch das gesamte Herz-Kreislauf-System gestärkt werden. Persönliche Einstellungen, Widerstände und Wiederholungen werden für eine leichtere Handhabung auf einer Chipkarte gespeichert. Dadurch entfällt das händische Einstellen der Geräte und die Gewichte sind auf die individuellen körperlichen Gegebenheiten angepasst. Alle Nutzer erhielten vor Beginn eine umfangreiche, fachmännische Einweisung. Bei Bedarf steht ein Fitness-Coach nach Terminvereinbarung auch für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Der Raum kann zu jeder Zeit und auch an den Wochenenden genutzt werden. Die unmittelbare Nähe zu den Umkleideräumen des Baustellenpersonals macht es den Dommel-Mitarbeitern einfach, ihren „inneren Schweinehund“ zum Training zu motivieren.

Somit bietet das Unternehmen zusätzlich zum Fahrrad-Leasing, das seit Anfang des Jahres 2019 angeboten wird, eine weitere Möglichkeit für die betriebliche Gesundheitsförderung. „Durch die Corona-Schutzverordnungen mussten wir lange auf die Eröffnung des Fitnessraumes warten, aber nun lassen die aktuellen Regelungen die ersten Trainings wieder zu“, freut sich Benedikt Stentrup, Geschäftsführer der Sanierungstechnik Dommel GmbH.