12.04.2024

Ohne Erdaufbruch am Morgenbruch

Dommel führte umfangreiche Sanierung mit
verschiedenen Verfahren durch

Die Sanierungstechnik Dommel beendete im Dezember 2023 die Instandsetzungsarbeiten „Am Morgenbruch“ in Ahlen. Sowohl die Reparaturen als auch die Renovierungen an den Schmutz- und Regenwasserleitungen führten die Kanalprofis aus einer Hand durch. Dabei kamen unterschiedliche Methoden zum Einsatz: Die Erneuerung des Hauptkanals wurde im Tight-In-Pipe-Verfahren ausgeführt, während die Grundstücksanschlussleitungen und Regenabläufe im Schlauchliner-Verfahren saniert wurden.

25.01.2024

Erfolgsgeschichte Onboarding: Willkommen im Team!

Dommels Strategie für
Einarbeitung und Mitarbeiterintegration

Die Sanierungstechnik Dommel macht Schluss mit unvorhergesehenen Stolpersteinen in der Probezeit. Die Kanalprofis setzen dabei auf ein transparentes Onboarding-Programm. Es basiert nicht nur auf Checklisten und Plänen, sondern beinhaltet auch persönliche Gespräche sowie eine teamweite Unterstützung. Denn bei der Mitarbeiterintegration ist es Dommel wichtig, dass neue Kolleginnen und Kollegen möglichst schnell im Unternehmen ankommen – fachlich und menschlich. 

Laden Sie hier unsere vollständige Mitteilung herunter:

Zum ersten Arbeitstag sind alle Formalitäten erledigt. Außerdem erhalten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Begrüßungs-Paket mit allen wichtigen Informationen zum Einstieg.

Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH

Zusätzlich zur Begrüßungsmappe finden sich auch alle wichtigen Informationen im unternehmenseigenen Wiki. Das Wiki ist für alle – nicht nur im Büro – zugänglich.

Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH

Sicherheitsunterweisungen wie hier zum Einsteigen in Schächte sind obligatorisch.

Foto: Sanierungstechnik Dommel GmbH

01.07.2023

Sanierungstechnik Dommel erweitert Geschäftsführung

Generationswechsel: Stefan Schmidt übernimmt Führungsaufgaben von Christoph Leyers

Bei der Sanierungstechnik Dommel beginnt ein neues Kapitel: Nach 17 äußerst erfolgreichen Jahren gibt Christoph Leyers schrittweise seine Verantwortlichkeiten als Geschäftsführer an Stefan Schmidt ab. Schmidt war die vergangenen Jahre Niederlassungsleiter des Standortes Rhein-Main und zeichnet sich durch sein Engagement und seine fachlichen Kompetenzen aus. Benedikt Stentrup bleibt weiterhin Teil der Geschäftsführung. Die Leitung des Standortes in Wiesbaden übernimmt zukünftig Marius Braun.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Wechsel in der Geschäftsführung der Sanierungstechnik Dommel: Nach 17 erfolgreichen Jahren übergibt Christoph Leyers schrittweise seine Verantwortlichkeiten an Stefan Schmidt, den ehemaligen Niederlassungsleiter des Standortes Rhein-Main. Schmidt wird damit zukünftig gemeinsam mit Benedikt Stentrup das Unternehmen leiten.

30.01.2023

Dommel bringt Licht in Hausanschlusskanäle

Sanierung des Grundstücksentwässerungsnetzes beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden

Nach der umfangreichen Sanierung der Gebäudesubstanz des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurde nun auch die dortige unterirdische Infrastruktur instandgesetzt. In diesem Kontext galt es, Schäden an den Altrohren mit bogengängigen Schlauchlinern zu beheben und so die Dichtigkeit des Abwassernetzes wieder sicherzustellen. Dabei setzte die Sanierungstechnik Dommel GmbH größtenteils den schnell und effizient durch LED-Licht auszuhärtenden „F-Liner“ ein. Zusätzlich nahmen die Kanalsanierungsexperten einen Ölabscheider außer Betrieb. Dabei mussten besondere Maßnahmen getroffen werden, um den vorhandenen Baumbestand zu schützen. So kam hier unter anderem eine Hydraulikpresse zum Einsatz; es wurde ein neues Rohr eingezogen und eine Kombination aus Tight-In-Pipe-Verfahren und Schlauchlinertechnik gewählt.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Als Teil der Sanierung wurden die Leitungen gereinigt und freigefräst. So konnten über hundert einragende Hindernisse beseitigt werden.

Aus den neu hergestellten Straßenabläufen heraus wurden LED-lichtaushärtende Schlauchliner installiert. Die Rohreinbindungen wurden anschließend mit Epoxidharz angespachtelt.

Um eine Zugänglichkeit zu allen Leitungen zu schaffen, wurden im Vorfeld Straßenabläufe in offener Bauweise ausgetauscht.

29.11.2022

Bahn frei für TIP-Verfahren

Dommel saniert Mischwasserkanal in Hamm

Grabenlose Kanalsanierung mit Langrohren aus Polypropylen (PP): Einen Mischwasserkanal im Süden Hamms setzte jetzt die Sanierungstechnik Dommel GmbH im Tight-In-Pipe-Verfahren instand. Im Auftrag des Lippeverbands sollten diese Maßnahmen nicht von Schacht zu Schacht durchgeführt werden, sondern mit möglichst langen Einzugslängen. Hierzu wurden zunächst die einzelnen Langrohre zu einem Ganzen verschweißt, Schweißwülste entfernt und die einzelnen Rohrstränge im Anschluss über eine Baugrube zum Zielschacht eingezogen – mit einer Zugkraft von bis zu 60 Tonnen. Die Einbindung der vorhandenen Zuläufe erfolgt in geschlossener Bauweise mittels Einschweißsätteln. Eine zeitgleich stattfindende Straßenbaumaßnahme erforderte eine enge zeitliche Abstimmung. Erschwerend kam hinzu, dass das Baufeld von sieben Bahnbrücken überspannt wird, was den Bewegungsspielraum für die Sanierungskolonnen deutlich einengte.

Die neuen Langrohre mit DA 385 schweißte Dommel zunächst oberirdisch zu einem Rohrstrang.

Auf den Rohrstrang wurde einseitig ein Zugkopf aufgeschweißt, über den das gesamte Rohr mit einer Zugkraft von bis zu 60 Tonnen eingezogen wurde.

Bei den Sanierungsarbeiten in Hamm wurde das Rohr im Tight-In-Pipe-Verfahren nicht wie üblich von Schacht zu Schacht, sondern von Einziehgruben aus eingezogen.

10.06.2022

Doppelt abgeräumt

Dommel erhält zwei Auszeichnungen beim Deutschen Baupreis

Die Vorreiter der Baubranche wurden jetzt im Rahmen der Fachmesse digitalBAU 2022 mit dem Deutschen Baupreis prämiert. Eine Fachjury bewertete und analysierte dazu organisatorische Abläufe und Arbeitsverfahren der 170 teilnehmenden Unternehmen. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt die Sanierungstechnik Dommel bei der Verleihung in Köln. In der Kategorie der Unternehmen 31 bis 100 Mitarbeiter belegte der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm den zweiten Platz. Zusätzlich erhielt das Unternehmen den Sonderpreis in der Kategorie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Die erste Teilnahme am Wettbewerb war damit gleich ein voller Erfolg.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sanierungstechnik Dommel freuten über die Auszeichnungen beim Deutschen Baupreis.

27.05.2022

"4 gewinnt": 4K-Schachtinspektion auf der A44

Schachtinspektion mit der Panoramo SI

Die Zahl 4 taucht bei der Einsatz-Premiere unserer Schachtinspektions-Kamera vermehrt auf: Auf der Autobahn A44 inspizierten wir im Auftrag der Autobahn-GmbH des Bundes nicht nur die Kanalhaltungen, sondern auch die insgesamt etwa 400 Schächte - und dies mit einer 4K-Auflösung.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Zwischen den Schutzplanken liegende Schächte inspizierte die Sanierungstechnik Dommel aus dem Transporter heraus.

Mit einer einzigen vertikalen Befahrung wird das gesamte Schachtinnerei mit der PANORAMO SI 4K in wenigen Sekunden optisch mit einer 4K-Auflösung gescannt.

Mit der PANORAMO 3D-Vermessung kann über frei wählbare Messpunkte der Durchmesser des Zulaufes in der Schachtsohle vermessen werden.

30.03.2022

Volle Stärke durch halbes Profil

Dommel saniert Mischwasserkanal mit GFK-Halbschalen

Mit Hilfe von GFK-Halbprofilen setzte die Sanierungstechnik Dommel GmbH jetzt einen Mischwassersammler in Reutlingen (Baden-Württemberg) instand. Im Rahmen der Maßnahme wurden zusätzlich kleine Ausbrüche, Risse und nicht fachgerecht ausgeführte Stutzen im Kanal saniert. Eine Besonderheit stellten die im Bestand vorhandenen, verdeckten Schacht- und Sonderbauwerke dar, die durch Verfüllung aufgegeben werden sollten. Mit vereinten Kräften der Dommel-Mittarbeiter der Standorte Hamm und Rhein-Main stellten die Kanalprofis sich der anspruchsvollen Herausforderung.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Damit die Maßnahme ungestört durchgeführt werden konnte, legte Dommel den Sanierungsbereich mittels einer innenliegenden Verrohrung abwasserfrei.

Das Laminieren der Stoßfugen zwischen den Halbschalen sorgte für die Dichtheit zwischen den einzelnen Elementen.

In der Lederstraße in Reutlingen entstand ein neuer, statisch tragfähiger Rohrscheitel.

29.11.2021

Minimalinvasive Operation am Kanalnetz

Grabenloses Verfahren auch bei komplizierten Schadensbildern

Die Zahl der defekten, sanierungsbedürftigen Kanäle in Deutschland ist hoch. In diesem Kontext sind somit zügige und wirtschaftliche Lösungen gefragt. Ausführende Unternehmen wie die Sanierungstechnik Dommel GmbH setzen daher bei der Instandsetzung der Abwasserkanäle vor allem auf grabenlose Sanierungsmethoden. Schächte und Rohre können auf diese Weise nachhaltig und schnell saniert werden, ohne dabei die oberirdische Infrastruktur zu belasten. Im Vergleich zu offenen Bauweisen ist dies nicht nur eine umweltfreundlichere, sondern auch eine wesentlich wirtschaftlichere Sanierungsmöglichkeit. Je nach Kanalzustand und Schadensausmaß wird dabei auf unterschiedliche grabenlose Techniken zurückgegriffen. Neben dem Schlauchliner-Verfahren, dem klassischen Rohr-Relining oder Berstlining ist auch das TIP-Verfahren eine effiziente Methode zur Ertüchtigung defekter Kanäle.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Im Vergleich zu offenen Bauweisen bleiben bei geschlossenen Baumaßnahmen die Auswirkungen für Umwelt, Anwohner und Verkehr geringer. Zudem spart das grabenlose Sanierungsverfahren kommunalen und privaten Auftraggebern Zeit und Kosten.

Das Tight-In-Pipe-Verfahren eignet sich für die Sanierung von stark deformierten, korrodierten und undichten Rohren. Eine konische Aufweithülse am Ende des Neurohres kann Versätze von zehn Prozent und Deformationen von bis zu 25 Prozent zurückformen.

Relining: Kleiner dimensionierte Neurohre werden in das Altrohr eingezogen. Der dabei entstehende Ringraum wird verfüllt. Das statische selbsttragende Neurohr – hier aus Polypropylen (PP-HM) – garantiert gleichbleibende Qualität und hohe Lebensdauer.

12.11.2021

Ein Schacht nach Maß

Dommel setzt auf Schacht-in-Schacht-Sanierung

Abwasserschächte garantieren einen sicheren Einstieg in die Kanalisation, ermöglichen Unterhaltungsarbeiten in den Rohren und erfüllen so innerhalb des Kanalnetzes eine unverzichtbare Funktion. Im Sanierungsfall muss ein Schacht schnell wieder in Betrieb genommen werden, damit das Gesamtsystem funktioniert und der Straßenverkehr wieder fließen kann. Je nach Schadensbildern kommen jedoch konventionelle Sanierungsverfahren häufig an ihre Grenzen. Abhilfe schafft die Schacht-in-Schacht-Sanierung. Hierbei wird ein vorkonfektioniertes Schachtfertigteil in den vorhandenen Abwasserschacht eingebaut und so ein dauerhaftes und nachhaltiges Sanierungsergebnis erzielt.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Fahrt zur Baustelle: Der vorgefertigte Schacht aus Kunststoff wird in einem Stück vom Werk zum Einsatzort transportiert.

Mit Hilfe eines Krans wird der Schacht am Einsatzort herabgelassen.

Die Schacht-in-Schacht-Sanierung eignet sich auch für Pumpstationen.

30.10.2021

Kanalleitungen auf der Spur

Zustandserfassung der unterirdischen Infrastruktur

Die Beschaffenheit der eigenen Kanalleitungen zu kennen hat viele Vorteile: Zum einen kann frühzeitig auf Beschädigungen reagiert werden, zum anderen gibt es diverse behördlichen Auflagen, die es zu erfüllen gilt. Besonders Industriebetriebe profitieren von einer regelmäßigen Zustandserfassung, da sich so größere Produktionsausfälle vermeiden lassen. Auf Grundlage der gewonnenen Daten kann anschließend ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept erstellt werden. In diesem Kontext bietet die Sanierungstechnik Dommel GmbH von der ersten Kamerabefahrung über die Konzepterstellung bis hin zur Sanierungsmaßnahme alle Leistungen aus einer Hand an.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Fahrwagenkameras eigenen sich für Rohrleitungen mit einem größeren Querschnitt.

Mithilfe moderner Reinigungs-, Inspektions- und Ortungstechnik werden die Kanalleitungen Meter für Meter erkundet.

Die Kameras erzeugen ein Video und protokollieren gefundene Schäden.

12.01.2021

Fuge für Fuge, Riss für Riss

Anspruchsvolle Großprofilsanierung in Hagen

Eine nicht alltägliche Sanierungsaufgabe bewältigte die Sanierungstechnik Dommel GmbH zwischen Februar und Mai 2020 in der Beethovenstraße in Hagen. Dort galt es, einen in die Jahre gekommenen begehbaren Abwasserkanal aus Mauerwerk zu sanieren. Die Maßnahme umfasste sowohl das Verpressen von Rissen im Injektionsverfahren mittels PU-Harz als auch das Neuverfugen ausgewaschener Fugen mit kunststoffvergütetem Mörtel. Anspruchsvoll war die Maßnahme auch im Hinblick auf die Überleitung des ankommenden Abwassers sowie die oberirdische Verkehrssicherung. In weniger als drei Monaten stellten die Kanalprofis die Betriebssicherheit der Haltungen wieder her.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Zahlreiche Fugen – besonders im unteren Drittel des Kanals – waren ausgewaschen. Sie bringen ein Risiko für die Statik des Kanals mit sich.

Unmittelbar vor dem Wiederverfüllen der ausgeräumten Fugen wurde der Kanal noch einmal gereinigt.

Auf etwa 30 Metern Länge tauschten die Kanalprofis in dem sanierten Kanal auch Sohlschalen aus Steinzeug gefällegerecht aus.

15.12.2020

Ein Fall für Tight-In-Pipe

Extremschäden effizient und grabenlos sanieren

Verformung, Rissbildung, Wurzeleinwüchse: Beschädigte und undichte Abwasserleitungen können Boden und Grundwasser verschmutzen. In der Folge werden diese Schäden zu einer Gefahr für Umwelt, Tiere und Menschen. Um die Betriebssicherheit einer Haltung zügig wiederherzustellen, sind Sanierungsverfahren gefragt, die wirtschaftlich, effizient und zugleich nachhaltig sind. Punkten können in diesem Kontext vor allem geschlossene Bauweisen. Ein Verfahren, das auch extremere Schäden bewältigt und dabei die statische Belastbarkeit des Rohres wiederherstellt, ist das Tight-In-Pipe-Verfahren (TIP).

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Das grabenlose Verfahren spart kommunalen und privaten Auftraggebern Zeit und Kosten und geht mit weniger Beeinträchtigungen für Anwohner, Umwelt und Verkehr einher.

Vor der Sanierung: Der beschädigte Abwasserkanal weist starke Deformationen und Rissbildung auf und sollte möglichst zügig saniert werden.

Nach der Sanierung: Mittels TIP ließen sich die Deformationen zurückformen und der kreisrunde Querschnitt des Abwasserkanals wiederherstellen.

28.08.2020

Safe place to work

Dommel setzt auf umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz

Ganzheitlich und über das gesetzlich geforderte Maß hinaus denken und handeln – dies ist der Anspruch der Sanierungstechnik Dommel GmbH beim betrieblichen Arbeitsschutz. Der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm setzt – neben den regelmäßigen Schulungen, Vorsorgeuntersuchungen und Geräteprüfungen – beispielsweise auch auf unkonventionelle und innovative Maßnahmen. Dass dieses umfassende Konzept zielführend ist, hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) jetzt mit der Rezertifizierung des Arbeitsschutzmanagementsystems bescheinigt.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Das Thema Arbeitssicherheit hat bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH einen hohen Stellenwert. Dabei sind häufig auch Teamwork und umsichtiges Handeln gefragt. 

Mit auffälligen Türanhängern sensibilisiert Dommel seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Gefahren im Arbeitsalltag (rote Seite)…  

… und weist Handlungsempfehlungen (grüne Seite) auf.

24.08.2020

Rohr-Relining auf engstem Raum

Dommel saniert Abwasserkanal in Schwalmtal

Schmale Verkehrswege, eine denkmalgeschützte Mauer und die Gewährleistung des Anliegerverkehrs: Die Sanierung des Abwasserkanals im „Weg an dem Wall“ in Schwalmtal brachte gleich mehrere Herausforderungen mit sich. Um die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, entschieden sich die Schwalmtalwerke AöR daher in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Jaffke aus Krefeld für das Rohr-Relining-Verfahren mit PE-Rohren in geschlossener Bauweise. Bei der Ausführung setzte der Auftraggeber auf die Expertise der Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Ein Infrastrukturplan sorgt auf der Baustelle für schnelle Orientierung im Umgang mit querenden Versorgungsleitungen.

Die Kanalprofis brachen die vorhandenen Schachtbauwerke ab. Die entstandenen Baugruben wurden als Start-Grube für das Rohr-Relining genutzt.

Entstanden ist ein Rohr im Rohr, das sich durch seine weiße Innenfläche künftig problemlos inspizieren lässt.

25.06.2020

LKW für Bluelight-Technik

Dommel nimmt weiteres Sanierungsfahrzeug in Betrieb

Schlüsselübergabe bei Dommel – seit Anfang Juni verfügt der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm über einen neuen LKW für die Bluelight-Technologie. Das innovative Verfahren mit lichtaushärtenden Anschlusslinern zur Sanierung schadhafter Leitungen überzeugte in den letzten Jahren auf ganzer Linie. So beauftragte das Unternehmen nun eine Sonderanfertigung eines speziell für die LED-Gerätetechnik vorgesehenen Nutzfahrzeugs.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Das Team der Sanierungstechnik Dommel GmbH freut sich über ein neues Sanierungsfahrzeug der besonderen Art: ein LKW, der speziell für den Einsatz der längst bewährten Bluelight-Technologie angefertigt wurde.

Das Bluelight-System arbeitet mit effizienter LED-Technik. Diese initiiert im Wellenbereich des Lichts die Härtung des Schlauchliners.

Blick ins Innere des LKWs: Das neue Sanierungsfahrzeug bietet Platz für alle notwendigen Gerätschaften sowie einen kühlbaren Lagerraum für die Schlauchlinermaterialien.

30.04.2020

Schicht im Abwasserschacht

Ausgediente Haltungen fachgerecht stilllegen

Neben der Sanierung und dem Neubau von Kanälen und Leitungen ist oftmals auch das Verfüllen nicht mehr benötigter Haltungen gefragt. Stilllegungsmaßnahmen sind eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, da hierbei viele Parameter – wie zum Beispiel die Lage und mögliche Undichtigkeiten – berücksichtigt werden müssen. Daher gilt es, abgestimmte Materialien sowie Verfahren zu wählen, die eine sichere Ausführung und die langfristige Stabilität des verfüllten Kanals gewährleisten. Alle Leistungen rund um das Verdämmen von Kanälen – von der TV-Untersuchung bis hin zu den anfallenden Tiefbauarbeiten – bietet die Sanierungstechnik Dommel GmbH aus einer Hand an. Dabei greift der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm auf langjährige Erfahrung und modernste Technik zurück.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Um sich ein möglichst genaues Bild des zu verfüllenden Kanals zu machen, führt Dommel zunächst eine Kamerabefahrung durch. Für verzweigte Netze kommt hier die „Sehende Nordseedüse“ zum Einsatz.

Der Dämmer auf Basis einer fließfähigen Zementsuspension wird über Befüllleitungen in den jeweiligen Kanalabschnitt gepumpt.

Das Verdämmen stellt eine effiziente Methode dar, ausgediente Kanäle und Leitungen langfristig zu sichern.

29.11.2019

Kanalsanierung mit Erfahrung und Begeisterung

Dommel feiert 30-jähriges Bestehen

Auf drei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte blickt die Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm (Nordrhein-Westfalen) zurück. Diese Zeit war vor allem von kontinuierlichem und nachhaltigem Wachstum geprägt. Investitionen in neue Maschinen und Verfahren sorgten dabei für eine stetige Weiterentwicklung des Unternehmens. Wichtige Meilensteine waren zuletzt die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Wiesbaden sowie die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen 2019.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Seit dem Jahr 1989 hat sich viel getan: Die Sanierungstechnik Dommel GmbH mit Sitz im Hamm ist zu einem mittelständischen Betrieb mit mehr als 80 Mitarbeitern angewachsen.

Auch im Bereich des Rohr-Relinings kann das Unternehmen mittlerweile auf fast 30 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Die Geschäftsführer (v.l.n.r.) Benedikt Stentrup und Christoph Leyers freuen sich über das 30-jährige Bestehen der Sanierungstechnik Dommel GmbH.

31.10.2019

Unter Privatgrund und Bahntrasse

Dommel saniert Mischwasserkanal in Dortmund

Unter anspruchsvollen Bedingungen führte die Sanierungstechnik Dommel GmbH eine Kanalsanierungsaufgabe im Bereich der Erlenbachstraße im Dortmunder Stadtbezirk Aplerbeck durch. Bei der Baumaßnahme verlief ein großer Teil des zu sanierenden Mischwasserkanals unter Privatgrund hindurch, sodass die Platzverhältnisse erheblich eingeschränkt waren. Ein weiterer Teil unterquerte einen Bahndamm. Bei der Ertüchtigung der beschädigten Haltungen setzte die Stadtentwässerung Dortmund auf eine schnelle und flexible Abwicklung der Arbeiten aus einer Hand. So löste Dommel die Aufgabe mittels Schlauch- und Kurzrohrrelining sowie verschiedenen Maßnahmen im Bereich des Tiefbaus.

Im Auftrag der Stadtentwässerung Dortmund sanierte die Sanierungstechnik Dommel GmbH einen Mischwasserstrang in der  Erlenbachstraße im Stadtbezirk Dortmund Aplerbeck.

Für die Durchführung des Kurzrohrrelinings musste zunächst eine Baugrube als Startpunkt ausgehoben werden. Als Zielpunkt konnte der vorhandene Schacht genutzt werden. Aus der Richtung Erlenbachstraße wurden die Kanalrohre dann im grabenlosen Verfahren in das Altrohr eingebracht.

Blick in den neu erstellten Schacht: Dommel bietet alle Leistungen aus einer Hand.

24.06.2019

Flexibles Handling

Dommel im Einsatz für die Industrie

Eine Havarie im Kanalnetz – dies ist der Alptraum jedes Industrie- und Produktionsbetriebs. Eine regelmäßige Prüfung und Instandhaltung der unterirdischen Infrastruktur ist daher für Unternehmen obligatorisch. Spezialisten – wie die Sanierungstechnik Dommel GmbH – wissen, welche Besonderheiten der industrielle Bereich mit sich bringt. Dazu gehören beispielsweise das Vorhandensein aggressiver Abwässer, die Einhaltung hoher Standards bei der Arbeitssicherheit und die Vereinbarkeit der Sanierungsmaßnahmen mit dem laufenden Produktionsbetrieb.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Bei Arbeiten an der unterirdischen Infrastruktur ist die Einhaltung der Arbeitssicherheit auch unter erhöhten Anforderungen entscheidend.

Mit einem großen Maschinenpark und einer flexiblen technischen Ausstattung führt das Unternehmen Reinigungs-, Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten zuverlässig und schnell durch.

Am Ende eines Auftrags stehen die lückenlose und ausführliche Dokumentation der geleisteten Arbeiten sowie das erzielte Endergebnis.

25.03.2019

Als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Dommel erhält Qualitätssiegel von Great Place to Work

Beim Great Place to Work-Länderwettbewerb „Beste Arbeitgeber in NRW 2019“ ist die Sanierungstechnik Dommel GmbH jetzt als einer der Sieger hervorgegangen. Die Auszeichnung spiegelt die vertrauensvolle und mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur beim Hammer Sanierungsspezialisten wider. Die feierliche Übergabe des Qualitätssiegels erfolgte Ende März in Köln.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Dipl. Psychologe Andreas Schubert, Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work, übergab die Auszeichnung an Benedikt Stentrup, Geschäftsführer der Sanierungstechnik Dommel GmbH, und Mitarbeiter Osman Atas. (v.l.n.r.)

Foto: Great Place to Work® Deutschland / Christoph Söldner

Freuten sich über die Auszeichnung der Sanierungstechnik Dommel GmbH: Wolfgang Thomaßen von der Wirtschaftsförderung Hamm, Benedikt Stentrup, Geschäftsführer der Sanierungstechnik Dommel GmbH, mit Mitarbeiter Osman Atas sowie Claudio Ingendaay, Geschäftsführer der perbene Beratung GmbH. (v.l.n.r.)

Foto: Great Place to Work® Deutschland / Christoph Söldner

11.03.2019

Betriebssichere Anschlussanbindung

Hochdruckspülversuch bestätigt Praxisbeständigkeit von PP-Innensätteln

Bei der Anbindung von Hausanschlüssen in Kunststoffrohren im Zuge grabenloser Sanierungsmaßnahmen treten oftmals Problemstellen hinsichtlich der Dichtheit auf. Um diese zu vermeiden, setzt die Sanierungstechnik Dommel GmbH seit einiger Zeit erfolgreich auf ein Verfahren mit PP-Innensätteln der Simona AG. Um die Beständigkeit der Rohre und Innensättel bei wiederkehrenden Hochdruckreinigungen nachzuweisen, führten die beiden Unternehmen jetzt einen Hochdruckspülversuch nach DIN 19523 – Verfahren 2 durch.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Vor, während und nach Abschluss des Hochdruckspülversuchs wird die Teststrecke mittels Kamerabefahrung überprüft, um Beschädigungen und Auffälligkeiten an den eingebauten Vortriebsrohren und Hutprofilen festzustellen.

Im Zuge des ISA Tophat-Verfahrens wird der einfolierte Packer inklusive des in Reaktionsharz getränkten Hutprofils in das Rohr eingebracht.

Das Spülfahrzeug wurde am Startschacht platziert und reinigte die Haltung in Fließrichtung.

20.12.2018

Noch näher am Kunden

Sanierungstechnik Dommel eröffnet neue Niederlassung in Wiesbaden

Mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Wiesbaden erschließt die Sanierungstechnik Dommel GmbH den Markt in Hessen und angrenzenden Bundesländern. Dabei übernimmt das Unternehmen die Mitarbeiter und die Betriebsgebäude der Günther Amlung Tiefbau GmbH. Damit profitiert künftig auch die südliche Mitte Deutschlands von der Expertise der Kanalsanierungs-Experten.

 

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Neuer Standort der Sanierungstechnik Dommel GmbH in Wiesbaden: Die Geschäftsführer Christoph Leyers (li.) und Benedikt Stentrup (re.) freuen sich mit Niederlassungsleiter Werner Horn (mi.) auf die neue Herausforderung.

Pumpwerks-Sanierung mit einem GFK-System

Alles aus einer Hand: Grabenlose Kanalsanierung und Tiefbauleistungen

24.10.2018

Schnelle Schachtsanierung

Dommel löst Bauaufgabe mit Flexlinern

Die Instandsetzung öffentlicher Abwasserschächte birgt zahlreiche technische Herausforderungen. Um diese zu lösen, bedarf es geeigneter Materialien und Verfahren. Für die effiziente Sanierung der Abwasserschächte in der Gemeinde Ense (Nordrhein-Westfalen) wurden durch die Sanierungstechnik Dommel GmbH flexible Kunststoffschachtböden und spezielle Mörtel nach Vorgabe des Bauherrn eingebaut. Dabei erhielt die Gemeinde Ense alle Leistungen gemäß Ausschreibung – von der Vor- und Abnahmeuntersuchung, über die Schachtsanierung bis hin zum Straßen- und Tiefbau – aus einer Hand.

Laden Sie hier unsere vollständige Meldung herunter:

Im Auftrag der Gemeinde Ense sanierte Dommel die Abwasserschächte im Ortsteil Parsit.

Der Einbau rund 500 neuer Steigbügel gewährleistet zukünftig die sichere Begehbarkeit der Abwasserschächte im Zuge von Wartungs-, Kontroll- und Reinigungsarbeiten.

Die reguläre Vor- und Abnahmeuntersuchung der Schächte wurde mit der Schachtinspektionskamera CleverScan durchgeführt. Eine angebundene Software ermöglicht die ausführliche Dokumentation der erbrachten Leistung.

Pressebereich

Herzlich Wilkommen in unserem Newsroom für Journalisten

© Verwertung honorarfrei

Belegexemplar erbeten an Sanierungstechnik Dommel GmbH, Erlenfeldstraße 55, 59075 Hamm, Kontakt@sanierungstechnik-dommel.de